Jöran wünscht sich viele Displays als modulare Monitor-Landschaft | #wasfehlt
PS: Was sind denn Quokkas?
PS: Was sind denn Quokkas?
Ich schreibe häufig Texte. Hier kommt meine Checkliste, mit der ich am Ende prüfe, wie ich den Schreibstil ausbessern kann.
Standpunkte TV vom 27. Mai 2020
Die re:publica musste 2020 corona-bedingt ins „digitale Exil“ – und hat dort dann online Programm gemacht, als #rpREMOTE. In einer Session habe ich mit Maria Kruse und Maike Schubert über Schule im Corona-Krisenmodus gesprochen. Hier ist das Video.
Als „Team Bildung und Digitalität“ hat sich eine Expertengruppe gegründet, die sich mit Fragen zu Schule und Unterricht unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität auseinandersetzt. Auf einer Website sind zum Start Statements des Gründungsteams und eine Reihe von Praxisprojekten gesammelt worden. Hier kommen mein Statement und mein Beispiel.
Dienstag, 5.5.2020. Bei Bildungsveranstaltungen gibt es oft Kunst und Kultur als „Beiprogramm“. Beliebt sind etwa Musik zum Auftakt & Abschluss einer Konferenz oder eine Ausstellung im Foyer eines Seminarhauses. Aber wie ist das bei Online-Bildungsveranstaltungen?
Donnerstag, 30.4.2020. Im Projekt OERcamp haben wir heute eine Webinar-Reihe gestartet. An 50 Tagen gibt es je einen Input zum Lehren und Lernen mit offenen Tools und offenen Bildungsmaterialien. Im Video erkläre ich die Idee dahinter und insbesondere, warum wir in den konzeptionellen Überlegungen die Aufzeichnung der Webinare im Vordergrund stellen.
Dienstag, 28.4.2020. Beim Format „FuckUp-Night“ berichten Menschen in kurzen Vorträgen von ihrem Scheitern. Wenn man die Methode auf den Bildungsbereich anwendet, kann man von einer „Edu-FuckUp-Night“ sprechen. Wir haben das mal ausprobiert.
Donnerstag, 23.4.2020. Seit einer Weile leitet mich bei der Konzeption von Lehr-Lern-Settings das Bild der “pedagogy of abundance” (Martin Weller). Ich gehe davon aus, dass wir an vielen Stellen heute mit Überfluss klar kommen müssen, wo wir früher mit Mangel klarkommen mussten.
Montag, 20.4.2020. Die ersten Schülerinnen und Schüler gehen wieder in die Schulen. Was nach Normalisierung aussieht, ist nur eine neue Stufe des Ausnahmezustands. Die Mischung aus Corona, Digitalisierungsschub und ver-rückter Schule haben gemeinsam drei große Wirkungen: Sichtbarmachung, Verstärkung und Spaltung.