JRA078 Wieso ist der Lehrermangel in Deutschland ein Mythos?
Jöran ruft an bei Kai Obermüller, der nach jahrelangem Studium gerne als Lehrer arbeiten würde
![Kai Obermüller, Foto von Anja Lorenz <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY 4.0</a>](https://www.joeran.de/wp-content/dox/sites/10/Kai-1.jpg)
Ein Interview mit Jöran Muuß-Merholz zum Stand der Digitalisierung in der Schule, Open Educational Resources (OER) und einer schiefen Debatte zum Thema Qualitätssicherung.
ein Kongress zum Thema #Kooperation und ein Workshop zur Frage, wie Lehrende im digitalen Zeitalter voneinander und miteinander lernen, kooperativ, z.B. via Twitter, Blogparaden oder auf Barcamps
Zum Thema „Learning Cities – Bildung im digitalen Zeitalter als Chance und Herausforderung für Städte und Regionen“ hatte die Körber-Stiftung am 21./22.06.2018 zu einer Konferenz nach Hamburg eingeladen. Hier kommen einige Ergebnisse.
Neu erschienen (2018): Dominic Orr, Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz:
OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen.
Im Bündnis Freie Bildung haben sich Organisationen und Einzelpersonen zusammengeschlossen, die die Idee Freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources oder OER) in Gesellschaft und Politik unterstützen möchten. Anlässlich des Forum Open:Education wurden die Mitglieder für kurze Statements vor die Kamera gebeten. Hier kommt (nicht nur) mein Ergebnis:
Der „Buzz-o-mat Lernen 5.0“ bietet 7.890.481 Phrasen zur Bildung im digitalen Zeitalter. Nach Virtualität und Wissenschaft, Fernsehen und Twitter erreichen diese wahrsten aller Wahrheiten heute eine neue Erscheinungsform: das T-Shirt!
Die Körber-Stiftung widmet ihre KörberKonferenz dem spannenden Thema „Learning Cities – Bildung im digitalen Zeitalter als Chance und Herausforderung für Städte und Regionen“. Die Tagung findet am 21.&22.06.2018 in Hamburg statt. Der Hashtag lautet #LearningCities18.
Unter den fast 500 Programmpunkten der re:publica 2018 gab es mehrere aus dem Bereich Bildung und einige insbesondere zu Open Education. Hier kommt eine Auswahl.