Zwischenbilanz nach 25 Folgen JRA – Jöran ruft an
![laura m. schwengber bei der arbeit screenshot von eurovision.de; lisa rosa (foto von andreas körber); tincon-logo, kopiert von spreeblick; daniel bernsen (foto: privat; bild steht nicht unter freier lizenz); foto martin lindner, privat; foto christian heise, privat; prevention transports – auf dem weg zum stadion; foto anke meinders von fragfinn, privat; richard heinen, foto von klaus schwarten unter cc by 4.0;dr. anja c. wagner von frolleinflow; foto von sönke nieselt, privat; foto von karsten lucke, privat; foto thimo witting, privat; foto “helene hahn” von fiona krakenbürger cc by 3.0; foto oliver tacke, privat; leonhard dobusch, foto von dominik landwehr unter cc by 4.0; rainer schweppe, foto von tamás magyar unter cc by sa 3.0 via wikimedia commons; foto andreas hofmann, anselm maria sellen und dejan mihajlović (v.l.n.r.), privat; rudolf kammerl, foto von judith keinath; foto markus bölling, privat; foto guido brombach, privat; foto karlheinz papa, >>>>>>>foto von khpape!!!!!!; foto joachim sucker, foto von moritz herrmann cc by 4.0; foto henning wötzel-herber. selfie. cc-by-4.0](https://www.joeran.de/wp-content/dox/sites/10/JRA-25-Jubiläum-small-400x400.png)
Am 16.5.2016 habe ich die Podcast-Reihe „Jöran ruft an“ (JRA) mit einem Selbstgespräch gestartet. Inzwischen sind 25 Folgen veröffentlicht – Zeit für ein Zwischenfazit.
Am 16.5.2016 habe ich die Podcast-Reihe „Jöran ruft an“ (JRA) mit einem Selbstgespräch gestartet. Inzwischen sind 25 Folgen veröffentlicht – Zeit für ein Zwischenfazit.
„Bei mir kommen keine Podcasts mehr an. Ist etwas kaputt?“ Danke für diese besorgte Leserpost bzw. Zuhörerinpost! Nein, alles ist in Ordnung. Unsere Podcast-Reihe Jöran ruft an – JRA macht nur Sommerpause. Am 26.8. kommt die nächste Folge. Wir waren in den Sommerwochen nämlich keineswegs faul, sondern haben eine erste Reihe innerhalb der Reihe produziert.
Mit digitalen Medien lassen sich viele Dinge, die wir bisher (z.B. in der Bildung) tun, besser / effizienter / schneller / bunter / lauter / billiger machen als bisher. Das ist Optimierung. Es ist noch keine Innovation, erst recht nicht die vielbeschworene disruptive Innovation. Dafür müsste man etwas grundsätzlich anders machen als vorher. Um das zu veranschaulichen, gibt es ein weit verbreitetes Beispiel – und für mich jetzt zwei.
Liebe Veranstalter von Bildungsveranstaltungen, liebe Herausgeber von Bildungspublikationen! Bitte schicken Sie mir nicht unverlangt Flyer, Aufkleber, Poster, Postkarten, Broschüren oder irgendetwas anderes auf Papier zu Ihren Aktivitäten per Post. In unserer kleinen Agentur gibt es keine „Gelegenheit zum Auslegen“, keinen „Aushang an zentralem Ort“ und…