Interview zum OER-Festival 2016
werkstatt.bpb.de hat mich zum anstehenden OER-Festival interviewt. Oben steht das Video, unten übernehme ich den Text.
werkstatt.bpb.de hat mich zum anstehenden OER-Festival interviewt. Oben steht das Video, unten übernehme ich den Text.
Am Samstag haben wir in Berlin die Jugendkonferenz „ZukunftsLab #digitaleBildung“ auf und über die Bühne gebracht. Es war großes Kino! 50 Jugendliche haben intensiv diskutiert, engagiert gearbeitet und grandiose Ergebnisse veröffentlicht.
Vor ein paar Wochen hatte hier im Blog das Projekt aula vorgestellt. In Kurzform: aula bietet ein Verfahren und eine Software, um Liquid Democracy in Schulen umzusetzen. Wir* haben noch Platz für ein oder zwei Pilotschulen im Schuljahr 2016/17. Also: Demokratie- und Partizipations-Interessenten in Schulen…
Nicht hier auf joeran.de, sondern drüben bei open-educational-resources.de haben wir gerade das Programm zum OERcamp 2016 veröffentlicht. Zum fünften Mal findet das BarCamp rund um freie und offene Lehr-Lernmaterialien (Open Educational Resources / OER) in diesem Jahr statt. (Ein BarCamp mit vorab angekündigtem Programm? Ja.…
Der Lehrer und Blogger Micha Busch hat zusammen mit dem betahaus Hamburg eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: Das Bildungs-Meetup eduDrinks Hamburg. Alle sechs bis acht Wochen können sich Menschen aus dem Bildungsbereich in Hamburg und Umgebung in informeller Atmosphäre im betahaus treffen. Zu Beginn gibt es jeweils einen kurzen (!) Input von wechselnden Referenten. Ich freue mich enorm, dass ich diese Keynote für die erste eduDrinks-Ausgabe gestalten darf. Titel: Warum Lernen im digitalen Wandel um den Faktor 3 schwieriger wird (Details unten, Anmeldung hier).
(Der folgende Artikel ist eine Übernahme aus dem Blog von Micha Busch, in dem ich (Jöran) nur die Ich-Form von Micha durch die dritte Person ersetzt habe.)
Unter www.classroom4wiki.eu findet man ein Schulbuch zur europäischen Kulturgeschichte. Der Geschichtslehrer Daniel Bernsen gehört zum Gründungsteam der Online-Plattform. Die Überschriften der Artikel lauten zum Beispiel „Die Daguerrotypie – Einführung der Fotografie in Koblenz“, „Postzensur nach dem Ersten Weltkrieg“, „Tasteninstrumente – eine Einführung“ oder „Portraitkünstler Januarius Zick (1737-1790)“. Es gibt Artikel auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch. Was man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt: Die Autoren der Inhalte sind Schüler aus verschiedenen Ländern Europas. Einige von ihnen stammen aus dem Eichendorff-Gymnasium Koblenz und haben ihre Essays im Leistungskurs Geschichte bei ihrem Lehrer Daniel Bernsen geschrieben.
Heute kursierte diese Infografik in meiner Timeline: „Wem die Deutschen bzgl. des sorgsamen Umgangs mit persönlichen Daten vertrauen.“ Man weiß gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich habe mal die alternative Version „Wunschtraum eines Medienpädagogen“ dazu gemalt.
Kurzfassung: Wenn man bei Google nach „Jöran Muuß“ sucht und Ergebnisse mit „Merholz“ ausblendet, bekommt man 1.400 Ergebnisse.
Langfassung:
Hätte man sie vor einer Klausur gefragt: „Wozu lebst du eigentlich?“, hätten sie geantwortet: „Das kommt nicht dran! Das müssen wir nicht wissen!“
aus: Bov Bjerg – Auerhaus