2015 „mobiles Internet“ zu sagen ist wie vom „Farbfernsehen“ zu sprechen.
Das Zitat „„Saying mobile Internet is like saying color TV“ wird Benedict Evans zugeschrieben.
Dokumentation zum InklusionsCamp
Im September 2015 hatten wir* in Hamburg das InklusionsCamp – eine Unkonferenz zu inklusivem Lernen und inklusivem Leben veranstaltet. Jetzt ist die Dokumentation erschienen und kann kostenlos und teilweise frei lizenziert heruntergeladen werden.
Insgesamt sind es 62 Seiten geworden, die ab sofort zum Download (pdf) bereitstehen. Es gibt drei Teile:
2.12.2015 in Stuttgart: Konferenz „OPEN! 2015“
Am 2.12.2015 findet die „OPEN! 2015 – Konferenz für digitale Innovation“ in Stuttgart statt. Bei der OPEN! 2015 dreht sich alles um das Thema Offenheit. Diskutiert werden die Trends und Impulse verschiedener Open-Bewegungen, wie Open Source, Open Data, Open Culture und OER. In einem sehr gut…
Digitale Schule
Auch in der digitalen Schule bleiben klassische Schulbücher wichtig! Im Hintergrund: die großartige Monika Heusinger.
OER für Flüchtlinge
Beim Treffen der OER-Initiativen in Schmerlenbach entstand ein Appell an die öffentliche Hand. Bildungsangebote für Flüchtlinge, für die in nächster Zeit viel Geld investiert werden wird, soll frei lizenziert werden. Der Appell mit 19 Institutionen als Erstunterzeichner findet sich auf www.oer-fuer-fluechtlinge.de und in Kopie unten.
Schmerlenbacher Appell: Freie und offene Lernmaterialien für Flüchtlinge
Offener Brief von OER-Initiativen an die öffentliche Hand
Bildung ist ein Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen. Für das Gelingen spielen professionelle, ehrenamtliche und non-formale Bildungsangebote eine zentrale Rolle.
(Techniktagebuch) 2013 oder 2014: Ein Auto mit eingebautem Staubsauger
Ich gucke amerikanische Fernsehwerbung. Dort wird ein Auto beworben, der „Honda Odyssey 2014“. Das zentrale Verkaufsargument für ein Auto, das ca. 45.000 Dollar kostet, lautet: Es hat einen eingebauten Staubsauger, mit dem man im Auto staubsaugen kann. https://www.youtube.com/watch?v=xs11nQwRZs4 (zuerst erschienen im Techniktagebuch)
„Digitale Parallelwelt fürs Lernen“
Wer treibt den digitalen Wandel in den Bildungsorganisationen? Einzelne Personen. Denn Institutionen kriegen das nicht hin. Im besten Fall lassen die Bildungsorganisationen ihre Avantgarde einfach machen und halten ihnen den Rücken frei. Das Hochschulforum Digitalisierung hat mich interviewt. Steht zwar Hochschule drauf, gilt aber genau so für Schule oder Weiterbildung. Für…
Peer-to-Peer Kommunikation – Warum Jugendliche sich für Soziale Netzwerke sehr und für Blogs wenig interessieren
Gleichgesinnte sind wichtiger als Viele.
(Erstmals erschienen 2011 im pro familia magazin, S. 10.)
So gut wie alle Jugendlichen nutzen das Internet. Sie nutzen es für Konsum, Unterhaltung und Information. Zu einem anderen Teil nutzen sie es auch, um eigene Inhalte in die Welt zu senden: als Video bei YouTube, Foto bei Facebook oder Statusmeldung bei Twitter. Allerdings gibt es da erhebliche Unterschiede. Soziale Netzwerke stehen bei Jugendlichen hoch im Kurs – Twitter oder Blogs, eigene Videos oder Podcasts zu veröffentlichen deutlich weniger. Die Jugendlichen als „Generation Twitter“ (Stern) zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei. Gleichzeitig ist es genau so falsch, das Gegenteil zu behaupten, wie z.B. der Spiegel: „die Moden des Web 2.0 … sind den Teenagern egal“.
#OERde16 – Call for Participation eröffnet!
Der Call for Participation für das OER-Festival 2016 ist eröffnet! Ab sofort können Beiträge für das OER-Fachforum, das OERcamp und den OER-Atlas eingereicht werden. Wir suchen Workshop-Geberinner und Poster-Gestalter, Panel-Diskutantinnen und Thementisch-Gastgeber, Marktplatz-Beschickerinnen und jede Menge OER-Atlas-Einträge! Details zum Call for Participation …